ERSCHEINUNG DES HERRN 6. Januar 2018

Kollekte: für die Sternsinger

Am Dienstag, den 8. Januar trifft sich wieder der Seniorenkreis um 9.00 Uhr in St. Pius.

Am kommenden Freitag, den 11. Januar feiern wir die Abendmesse in St. Antonius als Requiem für die schon am 6. November verstorbene Christa Beyer. Frau Beyer war bis 1991 in St. Antonius als Katechetin und Altenpflegerin tätig und brachte sich viele Jahre in vielfältiger Weise in die Gemeinde ein. Sie wurde am 13.12. auf dem Hedwigsfriedhof in Hohenschönhausen beigesetzt.

In St. Mauritius findet am 11.1. nach der Abendmesse im Pfarrsaal das Dreikönigs – Skat – Siel statt. Antonianer sind herzlich eingeladen!

Am nächsten Sonntag, den 13. Januar feiern wir das Fest der Taufe des Herrn. Die heiligen Messen sind zu den gewohnten Zeiten – in St. Antonius als Abschlussgottesdienst der diesjährigen Sternsingeraktion.

Es ist der Afrika-Sonntag, die Kollekte wird für afrikanische Katechisten erbeten. Spendentütchen liegen schon heute aus. Außerdem werden auch die Spendenkästchen der Kinder für die Mission eingesammelt. Für die Sternsinger wird dann noch einmal eine Türkollekte gehalten.

Auch am Sonntag, den 13.1. sind alle, die ehrenamtlich in Antonius und Pius tätig sind, zum Helfer-Dankeschön eingeladen.

Wir beginnen um 17.30 Uhr mit einer Dankandacht in der Kirche und begeben uns dann in den Pfarrsaal.

Für den am 2. März stattfindenden Gemeindefasching „Maskenball“ können ab sofort Karten erworben werden bei Frau Gräber, bzw. Frau Gerth.

4. Adventssonntag 23. Dezember 2018

Kollekte: für die eigene Gemeinde

 

Die Gottesdienste an den Weihnachtstagen sind wie folgt:

 

Hl. Abend – morgen, Montag, 24. Dezember

15.00 Uhr Krippenandacht in St. Antonius mit Krippenspiel der Schüler

18.00 Uhr Christmesse in St. Pius

21.00 Uhr Chorgesang zur Einstimmung und

21.30 Uhr Christmesse in St. Antonius

 

Hochfest der Geburt des Herrn, 1. Weihnachtstag – Dienstag, 25. Dezember

nur 10.15 Hochamt in St. Antonius, in St. Pius keine Hl. Messe

 

Die Kollekten in der Christnacht und am 1. Weihnachtstag sind für ADVENIAT bestimmt, das Opfer für die Menschen in Lateinamerika.

Spendentütchen liegen aus.

 

2. Weihnachtstag, Hl. Stephanus – Mittwoch, 26. Dezember

8.45 Uhr Hl. Messe in St. Pius

10.15 Uhr Hl. Messe in St. Antonius

 

Die Kollekte ist das Pfarropfer für die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde.

Die Spendenkästchen der Kinder für die Mission werden erst am 13. Januar bei der Sternsingerabschlussmesse in St. Antonius eingesammelt.

 

Wer die Sternsinger im Januar empfangen will, trage sich bitte bis spätestens zum 2. Weihnachtstag in die ausliegende Liste ein!

Für St. Antonius / St. Pius ist Samstag, der 5.1.19 vorgesehen.

 

Am Donnerstag, den 27. Dezember, Fest des Hl. Johannes, ist wie gewohnt die

Hl. Messe um 9.00 Uhr in St. Antonius. Im Anschluss treffen sich dort die Caritashelfer.

 

Am Freitag, den 28. Dezember, Fest der Unschuldigen Kinder, entfallen die Abendmessen in St. Antonius und St. Mauritius.

An diesem Tag sind alle Ministranten zur Weihnachtsfeier eingeladen um 15.30 Uhr im Pfarrsaal in St. Mauritius.

Bis dahin sollen auch die Anmeldungen erfolgen für die Ministrantenfahrt vom 29.7. bis 2.8.2019 ins St. Benno-Haus nach Schmochtitz.

 

Das Pfarrbüro bleibt zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.